Immunsystem stärken nach Lockdown

Es ist so, dass nicht jedes Immunsystem gleich gut «in Form» ist. Faktoren wie Krankheiten, Medikamente und/oder Schädigungen in der Vergangenheit beeinflussen das natürliche Abwehrsystem. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit unserem Lebensstil, unserer Lebensweise einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Stärke des Immunsystems haben.

Was kann ich jetzt unternehmen, um mein Immunsystem zu stärken?

 

Bewegung an der frischen Luft
Training im unteren und mittleren Intensitätsbereich stärken das Immunsystem. Bewegen Sie sich unter Wahrung des nötigen Abstandes an der frischen Luft zum Beispiel mit einem Spaziergang im Wald. «Waldbaden» und frische Luft fördern zudem beide die Schlafqualität. Gerade Homeoffice und Quarantäne verleiten dazu sich zu wenig zu bewegen. Sitzen Sie bewusst nicht länger als 30 Minuten am Stück.

Krafttraining

Nach körperlicher Belastung steigt die Anzahl der Abwehrzellen in Ihrem Körper. Und auch andere Systeme wie die Lymphknoten und Milz, die ebenfalls am Immunsystem beteiligt sind, werden besser durchblutet und leistungsfähiger. Durch die Belastung der Muskulatur kommen verschiedene Ganzkörperreaktionen in Gang: Immun-, Stoffwechsel- und Hormonsysteme werden angeregt. Der Körper schüttet entzündungshemmende Botenstoffe aus und die Bildung von Immunzellen im Blut wird durch die Ausschüttung von Adrenalin angeregt. Bereits mit zwei Trainingseinheiten pro Woche können Sie Ihre Muskulatur leistungsfähiger machen, was Ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärkt.

Ernährung
Essen sie möglichst frische Produkte. Nehmen Sie sich nicht nur Zeit zum Kochen, sondern auch in Ruhe zu Essen. Ihr Körper benötigt Nährstoffe, Vitamine und gesunde Fette um ein starkes Immunsystem aufzubauen. Viele verschiedene Gemüse, Salate, ein bis zwei Früchte pro Tag, Nüsse und genügend hochwertige Proteine (1 Gramm/kg Körpergewicht und Tag) und hochwertige Fette sind gutes Benzin für Ihren Stoffwechsel. Meiden Sie dafür Zucker in jeglicher Form!

Wir hoffen natürlich, dass Sie Ihr Immunsystem nicht auf die Probe von Corona-Viren stellen müssen. Wichtig ist es dennoch, dass Sie Ihre Abwehr pflegen. Brauchen Sie Unterstützung in den Bereichen Training oder Ernährung?

ValeVita unterstützt Sie gerne bei Ihnen zu Hause oder im ValeVita Gesundheitszentrum in Wallisellen. Da wo die Gesundheit im Mittelpunkt steht!